Duales
Berufskolleg

Bildungsabschluss & berufliche Grundbildung

Liebe Auszubildende und Ausbildungsmitverantwortliche, liebe Eltern,

herzlich willkommen auf der Internetseite des Dualen Berufskollegs an den Kaufmännischen Schulen 1. Sie finden hier Informationen zum Herunterladen über Ausbildungsberufe, die an unserer Schule angeboten werden. Darüber hinaus finden Sie aktuelle Daten wie Schulbeginn und Blockpläne. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne auch persönlich zur Verfügung.

Die Kaufmännischen Schulen 1 bieten deshalb für Auszubildende mit der Allgemeinen Hochschulreife oder Fachhochschulreife besonders qualifizierende Berufsabschlüsse an. Die Berufsschule unterstützt Auslandsaufenthalte während der Ausbildungszeit.

StD Kai-Jens Glunk | Abteilungsleiter

Abschluss in Teilzeitform

Mit diesen dualen Ausbildungsgängen in Betrieb und Berufsschule werden für Abiturienten weitere erfolgreiche Ausbildungs­möglichkeiten über unsere Region hinaus eröffnet.
Die Auszubildenden erwerben im Rahmen einer verkürzten Ausbildungszeit von 2 bis 2 1⁄2 Jahren den Berufsabschluss.

Qualifizierte Ausbildungsberufe

Anstelle der allgemeinbildenden Fächer Deutsch, Gemeinschaftskunde und Religion kommen bei den Assistenten für internationales Wirtschaftsmanagement qualifizierende Zusatzunterrichte in den Fächern Außenhandel, Controlling, Englisch, Französisch oder Spanisch hinzu. Für die Finanzassistenten sind dies die Fächer Allfinanz, Steuerrecht und Wirtschaftsenglisch.

Ausbildungsberufe

Finanzassistent (m/w/d)

Assistent für Internationales Wirtschaftsmanagement mit Fremdsprachen (m/w/d)

Anmeldung und Aufnahmevoraussetzungen

Für Anmeldungen zur kaufmännischen Berufsschule nutzen Sie bitte das Anmeldeformular. Dieses finden Sie in den Downloads am Ende der Seite oder im Downloadbereich unter Service.

Zugangsvoraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife, evtl. Fachhochschulreife
  • Ausbildungsvertrag zu Industriekaufleute (m/w/d) bzw. Bankkaufleute (m/w/d)
  • Vereinbarung der Teilnahme an der Zusatzqualifikation

Dabei stehen die Inhalte des Ausbildungsgangs in direktem Bezug zu den Anforderungen des beruflichen Alltags.

Qualifikationen und Prüfungen

Zur Abschlussprüfung gehören die schriftlichen Prüfungen in den beruflichen Kompetenzbereichen an der Schule. In einer mündlichen Prüfung vor der zuständigen Kammer werden die berufsfachlichen Kompetenzen einschließlich der erworbenen Zusatzqualifikationen zertifiziert.

Online-Modul für verspätete Bewerber*Innen

Für alle Interessenten eine wichtige Information:

Ab heute, 08.04.2024 sind wieder Bewerbungen für das WG und AVdual online möglich.
Das Ganze ist zu finden unter:

Der Bewerbungszeitraum hierfür endet am 17.07.2024.

Dies schließt sich in 20Sekunden