Kaufmännische
Berufsschule

Bildungsabschluss & berufliche Grundbildung

Liebe Auszubildende und Ausbildungsmitverantwortliche, liebe Eltern,

herzlich willkommen auf der Internetseite der Kaufmännischen Berufsschule an den Kaufmännischen Schulen 1. Sie finden hier Informationen über angebotene Ausbildungsberufe sowie aktuelle Daten wie Schulbeginn und Blockpläne.

Mit einer dualen Ausbildung legen Sie den Grundstein für ein erfolgreiches Berufsleben. Wir bieten Ihnen zusammen mit unseren erfolgreichen dualen Partnern einen soliden Start für Ihre Karriere. Zur kaufmännischen Grundbildung gehört die Erlangung vielfältiger Handlungskompetenzen. Dazu legen wir unsere Schwerpunkte auf die Teildisziplinen Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und persönliche Kompetenz. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne auch persönlich zur Verfügung.

StD Kai-Jens Glunk | Abteilungsleiter

Kein Abschluss ohne Anschluss

Die Abschlussprüfung besteht aus einer schriftlichen Prüfung an der Berufsschule und einer praktischen Prüfung an der zuständigen Kammer.

Für Hauptschüler besteht die Möglichkeit, im Rahmen des Baden-Württembergischen 9+3 Modells die Mittlere Reife zu erwerben. Mit diesem Abschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung stehen erfolgreichen Absolventen weitere Bildungsgänge im Rahmen des beruflichen Schulsystems in BadenWürttemberg offen. Alle Absolventen der Berufsschule haben die Möglichkeit, über die Berufsaufbauschule und die Berufsoberschule weitere Abschlüsse bis hin zur Allgemeinen Hochschulreife zu erwerben.

Qualifizierte Ausbildungs­berufe

Zusammen mit unseren erfolgreichen und international aufgestellten dualen Partnern bieten wir eine hochwertige Ausbildung als Start in ein erfolgreiches Berufsleben. Detaillierte Informationen zu den Ausbildungsberufen und den fachpraktischen Inhalten erhalten Sie direkt von den Unternehmen, bei den Berufsberater:innen oder unter

Unsere Ausbildungsberufe

• Automobilkaufleute (m/w/d)
  • Bankkaufleute (m/w/d)
  • Industriekaufleute (m/w/d)
  • Kaufleute für Büromanagement (m/w/d)
  • Kaufleute im Einzelhandel (m/w/d)
  • Pharmazeutisch-kaufmännischer Angestellter (m/w/d)
  • Verkäufer (m/w/d)
  • Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)

Anmeldung

Für Anmeldungen zur kaufmännischen Berufsschule nutzen Sie bitte das Anmeldeformular. Dieses finden Sie in den Downloads am Ende der Seite oder im Downloadbereich unter Service.

Online-Modul für verspätete Bewerber*Innen

Für alle Interessenten eine wichtige Information:

Ab heute, 08.04.2024 sind wieder Bewerbungen für das WG und AVdual online möglich.
Das Ganze ist zu finden unter:

Der Bewerbungszeitraum hierfür endet am 17.07.2024.

Dies schließt sich in 20Sekunden